Mittwoch, 27. April 2011

Stevenrohr und Motor...




Die gleiche Methode des Eingiessens habe ich für das Stevenrohr gewählt: Also mit zwei kurzen Leisten einen geschlossenen Raum zwischen zwei Spanten geschaffen und eine homogene Mischung aus grobem Sägemehl und G4 reingekippt! Warum kein Epoxy? Wegen der maximalen Schichtdicke von wenigen Millimetern. Ich wollte einfach nicht mehrere Schichten auftragen müssen. CAVE: Die Welle geht im flachen Winkel durch den Rumpf. Die Öffnung in der Kiellinie dicht zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Schafft man es nicht, dann suppt das G4 unten raus und versaut den Rumpf. G4 lässt sich leider nicht andicken - zumindest nicht mit meinem Thixo-Mittel.
Der Motor ist übrigens ein brushless aus Hongkong. Habe 6 Wochen drauf gewartet. Montiert habe ich ihn nur, damit ich den richtigen Winkel der Welle hab. Er sitzt spantenbündig, is aber noch eine Schicht Moosgummi und Alublech dazwischen. Ist im Detail eine ziemliche Frickelei, wegen der kleinen Befestigungsschrauben. (Wie leicht war das doch vor 25 Jahren bei meiner Bussard von Robbe: Die Motoren hingen direkt am Getriebe was wiederum direkt am Stevenrohr angeflanscht war. Und das Stevenrohr ging im 90° Winkel nach hinten aus dem Rumpf raus! Die Rumpföffnung entsprach genau dem Durchmesser des Stevenrohrs. War viel unproblematischer...)
Posted by Picasa

Eine lange Pause...


falls hier jemand mitliest: Lange habe ich Dich warten lassen! Sorry, aber ich hatte Probleme mit meiner Hand und jetzt im Frühling gibt es an Garten und Haus immer was Dringendes zu tun. Aber es geht weiter mit der Princess! Was ist gelaufen? Von einem Kumpel habe ich mir den Schriftzug "Tamariu" auf Chromfolie plottern lassen. Ich möchte die Princess nämlich umtaufen...
Das Originalruder finde ich nicht so toll; habe mir eins von Raboesch bestellt, montiert und mit einer Mischung aus Sägemehl und G4 Harz eingegossen. Auf dem Foto seht ihr den Ruderkoker vor dem Eingiessen...
Das Röhrchen ist übrigens der Wassereinlaß für die Motorkühlung...
Kommentare willkommen!
Posted by Picasa