Sonntag, 2. Juni 2013

Problem mit Wellenkupplung



Hallo zusammen,

nach mehrmonatiger Pause geht es endlich weiter mit meiner Aeronaut Princess, (die zur Tamariu umgetauft wurde.) Die ersten Funktionstests zeigten, dass Welle und Motorwelle leider nicht komplett fluchten, sodaß die Navy-Direktkupplung ab einer bestimmten Drehzahl für deutliche Vibrationen und Lärm sorgte. Daraufhin besorgte ich mir oben abgebildete flexible Kupplung von Aeronaut. Nach 30 Sekunden mit ca. 60 % Leistung (im Wasser mit Schiffsschraube, natürlich), sah die Kupplung so aus. Bei der Gelegenheit sollte ich erwähnen, dass die Feder sich beim ersten Anfassen und minimalen Probedrehen von der Buchse löste (!) und mit Sekundenkleber fixiert werden musste. Und DAS hat nichts zu tun mit Überlastung. Lange Rede, kurzer Sinn: Ein großer Mist, das Teil!
Für eine Kupplung mit 2 Gelenken ist leider kein Platz. Ich habe nun probehalber diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=281112241338 besorgt. Werde von den Erfahrungen berichten ...
Posted by Picasa