Sonntag, 6. Februar 2011

Montage der Seitenteile



Bei der Montage der Seitenteile bin ich von der Anleitung abgewichen. Die Anleitung empfiehlt, die Teile an den Spitzen (also späterer Bug) mit Klebeband zusammenzukleben und dann auf den Rumpf zu legen. Dazu braucht man aber 1) einen ganzen Quadratmeter Platz auf dem Tisch (ca. 95x95cm) und zweitens muß man dann beide Seitenteile an den Rumpfhälften oben und unten praktisch gleichzeitig fixieren. Das erschien mir eine geeignete Arbeitsweise für einen Oktopus, aber nicht für einen Menschen mit nur zwei Händen. Wie man auf dem Foto sieht, habe ich zuerst eine Seitenleiste fixiert / geklebt und nach dem Aushärten die zweite. Dabei muß man SEHR AKKURAT arbeiten. Es ist nicht ganz so einfach wie es aussieht! Die Spitze muß am Bug perfekt ausgerichtet sein, da geht es wirklich um einen Millimeter. Das Seitenteil muß auch - wie die Anleitung betont - überall auf den Stützfüßen aufliegen. Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, ist dies bei meinem Modell nur im Bug- und Heckbereich der Fall, nicht aber in der Mitte. Da "fehlen" mir zwischen 1-2 mm. Das wird in erster Linie ein optisches Problem sein ...
Posted by Picasa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen